Wer liebt sie nicht? Gerichte die einfach schnell gehen und trotzdem viel hermachen. Genau so ein Gericht ist diese leckere Aubergine im Ofen. Egal ob Gäste zu besuchen kommen und du ohne viel Aufwand etwas tolles zaubern möchtest, oder ob du einfach erschöpft nach der Arbeit nach einem reichhaltigen schnellen Essen sehnst: Dieses Auberginen Rezept wird dich verzaubern.

Aubergine gehört für mich nicht zu meinem täglichen „Gemüse Inventar“ weshalb ich ein bisschen aufgeregt war, als ich mir dieses Rezept ausgedacht habe. Doch obwohl ich kein „Auberginen Profi“ hat es tadellos geklappt und gehört nun definitiv zu meinen Lieblingsessen. Das gleiche kann ich auch dir versprechen: Einmal gemacht, wird dieses Essen mit Sicherheit öfter auf deinem Speiseplan stehen.
Das schöne daran ist nämlich, dass Du echt nicht viel braucht, was bedeutet, dass es auch spontan ein super Gericht ist. Ganz zu schweigen davon, dass jede einzelne Zutat voller Nährstoffe steckt die dir Kraft geben und dich im Alltag unterstützen. Auch das Einweiß kommt natürlich nicht zu kurz: Eine vielleicht doch eher besondere Zutat ist nämlich der Tofu in diesem Rezept. Grundsätzlich kannst du jeden Tofu verwenden. Doch ich verspreche Dir, sobald du einmal diese Sorte ausprobiert hast wirst du nie wieder umsteigen wollen. Ich hab immer mindestens 3 Packungen auf Vorrat und auch zu dieser Aubergine im Ofen hat er wunderbar gepasst. Nun verrate ich dir endlich welche Sorte es sich handelt *Trommelwirbel*: Der Sesam Mandel Räuchertofu von Taifun.
Nein, leider sponsert diese Marke mich nicht, ich essen diesen Tofu einfach leidenschaftlich gern. Er ist zugegebenermaßen etwas teurer, es lohnt sich allerdings jeder Cent. Kaufen kannst du ihn im Bio Laden und inzwischen habe ich ihn auch schon öfter mal in der Bio Abteilung bei Rewe entdeckt. Halte einfach mal deine Augen offen und ansonsten probiere das Rezept erstmal mit normalem Räuchertofu.
Nun aber genug geschwärmt: Auf gehts ans kochen!
Eine Video Anleitung findest auf unserem Pinterest Profil, ansonsten kannst du Dir das Rezept hier auch gut ausdrucken.
Ähnlich gesund, lecker und schnell ist übrigens diese Frühlingsbowl mit Süßkartoffel. Probiere die Bowl unbedingt mal aus!
Leckere Aubergine im Ofen – Gesundes Abendessen in 30 Minuten

Aubergine im Ofen mit Cous Cous Tofu Füllung
Zutaten
- 1 Aubergine
- 1 Möhre
- 1 Handvoll Cocktailtomaten
- 50 g Cous Cous
- 100 g Mandel Sesam Räuchertofu
Gewürze
- 1/2 tl Salz
- 1 tl Tandoori
- 1 tl Paprika
- 1 tl Italienische Kräuter
- 1 EL Sojasauce
- 1/2 tl (trockene) Gemüsebrühe
Topping
- 1 EL (vegane) Creme Fraiche
- Frische Petersilie
- 1/4 Frische Limette
Anleitungen
- Den Ofen auf 200 Grad Ober und Unterhitze vorheizen
- Die Aubergine waschen, halbieren und den Strunk entfernen. Anschließend rautenförmig einschneiden.
- Die Gewürze mischen und in die Einschnitte reiben.
- Die Aubergine auf einem Backblech in den vorgeheizten Backofen geben und für ca. 25 Minuten backen.
- In dieser Zeit das Cous Cous nach Packungsanweisung zubereiten, Gemüsebrühe hinzugeben und ziehen lassen.
- Nun den Tofu in Würfel schneiden und nach ca. 15 Minuten neben die Aubergine in den Ofen geben.
- Die Möhre in schmale Streifen schälen und mit halbierten Tomaten zum Cous Cous dazugeben und vermengen.
- Nach ca. 25 Minuten die Aubergine und den Tofu aus dem Ofen nehmen. Den Tofu zur Cous Cous Mischung hinzugeben und auf beiden Hälften verteilen. Anschließend mit frischer Petersilie, Limette und Creme Fraiche garnieren und genießen.