Food, Rezepte

Apple Crumble Vegan – Lieblingsrezepte im Herbst

Startseite » Apple Crumble Vegan – Lieblingsrezepte im Herbst

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten, was bedeutet, dass ich eine Provision erhalte, wenn Sie über meinen Link einkaufen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Bitte lesen Sie die vollständige Offenlegung im unterstehenden Menü.

Dieser Apple Crumble Vegan ist der perfekte Nachtisch für entspannten Nachmittag im Herbst.

Apple Crumble Vegan

Ein Apple Crumble Vegan ist der Nachtisch im Herbst. Das Rezept schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch im Handumdrehen zubereitet.

„Apple Crumble“ ist ja inzwischen in aller Munde, doch was steckt eigentlich genau dahinter? Einfach ausgedrückt, ist es die moderne Version des traditionellen Apfelstreusel Kuchen. Wie der Name schon verrät, kommt das Rezept auch aus den USA und wurde dort vom Apple Pie abgewandelt. Für mich hat der Apple Crumble Vegan zwei ganz klare Vorteile gegenüber einem traditionellen Apfelkuchen:

1. Der Apple Crumble geht wesentlich schneller & einfacher

Beim Apple Crumble Vegan muss, anders als beim Apfelkuchen, kein Boden gebacken werden. Damit spart man sich nicht nur viel Zeit in der Zubereitung, sondern auch viel Mühe. Der Boden ist nämlich deutlich aufwendiger und erfordert mehr Backkunst als einfache Streusel. Deshalb eignet sich dieses Rezept auch so gut für Gäste. Egal ob gekonnter Bäcker oder blutiger Anfänger, der Apple Crumble Vegan ist schnell zubereitet und 100% gelingsicher.

2. Er ist nicht zu mächtig 

Wie ja gerade ausgeführt hat der Apple Crumble weniger „Teig“-Anteil als ein konventioneller Apfelkuchen. Dadurch hat er natürlich auch deutlich weniger Masse und im Umkehrschluss auch weniger Kalorien. Der Apfelanteil ist dafür zwar ein wenig höher, doch das trägt vor allem zu einem frischen Geschmack bei. Wer also im Winter in Shape bleiben möchte, aber nicht auf Süßes verzichten möchte, dem kann ich dieses Rezept nur ans Herz legen. Die Äpfel bringen viel natürliche Süße und machen das ganze um einiges gesünder als vergleichbare Desserts.

Apple Crumble Vegan

Besonders wer einen eigenen Garten hat, wird dieses Rezept lieben. Wir haben jedes Jahr das Problem, dass wir total viele leckere Äpfel haben, die wir gar nicht alle essen können. Doch mit diesem Rezept könnt ihr ein paar eurer frischen Früchte in einen tollen Nachtisch verwandeln. Natürlich geht das mit Äpfeln aus dem Supermarkt genauso gut. Im Grund genommen eignet sich jede Apfelsorte für diesen veganen Apple Crumble,ich bevorzuge allerdings besonders knackige Äpfel. Meiner Erfahrung nach machen sich der Gala oder Braeburn Apfel hier besonders gut. Diese werden nämlich auch beim Backen nicht allzu labbrig oder zerfallen gar. 

Falls du gerade einen Abend mit Freunden planst und noch Ideen für den Hauptgang suchst, probiere doch mal unsere leckere Kürbissuppe mit Kokosmilch. Auch kreative Ideen für die Tischdeko findest du bei uns.

Apple Crumble Vegan Rezept

Apple Crumble Vegan

Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Zutaten
  

  • 5 Große Äpfel
  • 125 gramm Brauner Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 225 gramm Mehl
  • 90 gramm Margarine
  • Zimt
  • Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Ofen auf 200 Grad vorheizen
  • Äpfel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend etwas Zitronensaft rüber träufeln, damit sie nicht braun werden.
  • Die Äpfel in eine ofenfeste Form geben (Keine Kuchenform, da diese zu hoch sind. Ich benutze immer diese Quiche Form von Dr. Oetker)
  • Die Margarine in kleine Stücke schneiden und in einer separaten Schüssel mit Mehl, Zucker, Vanille Zucker und etwas Zimt vermischen. Das ganze Kneten bis Streusel entstehen.
  • Die Streusel gleichmäßig über den Apfel verteilen und in den Ofen stellen. Im vorgeheizten Backofen für 30 Minuten backen.
  • Idealerweise warm servieren. Zum verfeinern passt Vanillesoße sehr gut!
Keyword Apple Crumble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating