Um deine Neujahrsvorsätze 2023 wirklich einzuhalten ist es wichtig eine Sache zu verstehen.
Neujahrsvorsätze sind sinnlos!
Das mag am Anfang erstmal kontrovers klingen, aber warte ab.
Hast du erstmal verstanden was damit gemeint ist, so hältst du den Schlüssel für ein erfolgreiches neues Jahr in der Hand.

Vorsätze bleiben Vorsätze
Der Grund warum ich nichts von Neujahrsvorsätzen halte ist, dass sie wie der Name schon sagt, nur Vorsätze sind. Und sind wir mal ehrlich, man nimmt sich viel vor im Leben. Egal ob man noch dieses eine Buch fertig lesen will oder sich mal wieder bei der Grundschulfreundin melden will, oft bleibt es nur bei Vorsätzen.
Vorsätze funktionieren häufig nicht, da wir nicht wirklich überzeugt von dem sind was wir uns vornehmen. Wir möchten uns zwar weiterbilden aber müssen wir dafür wirklich genau jetzt dieses Buch fertig lesen? Reicht nächste Woche nicht auch? Und genauso geraten wir in einen Strudel in dem wir die Dinge von denen wir wissen, dass sie richtig sind immer weiter aufschieben.
Hinzu kommt dass der Mensch zwar langfristig planen kann, doch wenn es um unser eignes Wohlbefinden geht sehr kurzfristig denkt.
Wir wissen zwar, dass die Tafelschokolade nicht das gesündeste ist und uns auch nicht unbedingt zu unserer Traumfigur verhilft, aber wir wissen dass sie in diesem Moment lecker schmeckt. Alles was zählt ist der Genuss in diesem Moment.
Ich denke ihr versteht meinen Punkt. Es muss mehr als simple Neujahrsvorsätze in unserem Kopf geben.
Hör auf zu warten!
Wer wirklich etwas ändern will, der muss nicht bis zum 01.01. warten um damit anzufangen. Bist du überzeugt von deiner Idee, dann wartest du nicht drei, oder vielleicht sieben Monate um damit anzufangen.
Du möchtest 2022 mehr Sport machen? Perfekt! Dann fange heute damit an! Egal ob gerade November oder Januar ist.
Denn sind wir mal ehrlich, wenn du etwas unbedingt machen möchtest, würdest du dann so lange warte um damit anzufangen?
Um dir den Anfang zu erleichtern, habe ich Dir 7 positive Gewohnheiten rausgesucht. Diese 7 Ideen sind super einfach in Deinen Alltag zu integrieren, können aber einen riesigen Unterschied machen!
Verändere dein Mindset
Das Ziel ist es endlich mit den Ausreden aufzuhören und anzufangen! Denn nichts anderes sind Neujahrsvorsätze. Ausreden, um dein tolles Zukunfts-Ich noch ein bisschen warten zu lassen. Um bloß nicht zu früh mit den guten Gewohnheiten anzufangen.
Um das wirklich zu schaffen musst du von der Idee von Neujahrsvorsätzen wegkommen. Es geht nämlich um einen Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht. Du kannst dir zwar vornehmen regelmäßig zum Sport zu gehen, aber wenn nach einem Monat die Motivation verflogen ist, dann hörst du genauso schnell wieder damit auf. Wenn du dir aber Zeit gibst um deine Einstellung zu ändern, dann wirst du diese Motivation gar nicht mehr brauchen.
Indem du dein Mindset änderst gibst du dir selbst die Chance auf einem nachhaltigen Weg zu dem Leben zu kommen das du dir wünschst. Natürlich ist es nicht so einfach seine komplette Denkweise von heute auf morgen zu verändern, aber das sollst du ja auch gar nicht.
Der erste Schritt ist nämlich auch von der Idee der „quick fixes“ weg zukommen. Du wirst nicht durch eine Seite lesen pro Tag zum Genie und auch einmal die Woche Sport wird dich nicht zum Superhuman machen. Doch zählst du all diese 1en Male über mehrere Monate zusammen dann kommt doch ziemlich viel zusammen.
Wenn du es schaffst langsam gute Gewohnheiten über Zeit aufzubauen ist das viel wertvoller, als einen Monat alles zu geben und danach völlig überfordert aufzuhören.
Atomic Habits

Das Buch Atomic Habits (auf deutsch „Die 1% Methode„) hat mir sehr geholfen auf diesem Weg. In dem Buch beschreit James Clear wie du es schaffst wirklich dran zu bleiben und Atomic Habits aufzubauen.
Denn wie man wirklich gute Gewohnheiten aufbaut ist schwieriger als man denken mag. Trotz des komplexen Themas beschreibt der Autor klare Tipps und Vorgehensweisen wie auch du es schaffen kannst. Das Buch ist der praxisnah aber dennoch flüssig zu lesen. Für mich nach wie vor eines der besten Werke im Bereich Self Development und vor allem wenn es um Veränderung geht sehr zu empfehlen.
Aber auch hier gilt: Der Erfolg wird nicht über Nacht kommen! Also lass dich nicht entmutigen und bleib dran!
Baby Steps
Ich bin zwar der Überzeugung, dass Neujahrsvorsätze sinnlos sind, aber nicht dass man nicht trotzdem etwas ändern sollte. Ich denke aber um wirklich neue Anreize im Leben zu schaffen und dorthin zu kommen wo man hin möchte braucht es mehr als „nur“ Neujahrsvorsätze.
Veränderst du deine Herangehensweise und deine Einstellung, dann musst du nichtmehr auf plötzliche Motivationsschübe hoffen und hast dein Schicksal selbst in der Hand.
Du wirst merken, wenn du klein anfängst wird es dir viel leichter fallen dabei zu bleiben und wirklich deine Ziele zu erreichen. Um das alles richtig umsetzen zu können empfehle ich Dir wirklich Atomic Habits zu lesen, du wirst sehen dass es dir danach um einiges leichter fallen wird.
Also hör auf Zeit zu verschwenden und fange jetzt an!