
Wenn’s schnell gehen muss
Wer morgens genauso wenig Zeit hat wie wir und gerne mal noch ein paar Minuten länger schläft, der sollte unbedingt dieses Rezept ausprobieren. Diese leckeren veganen Frühstücksmuffins sind perfekt für ein schnelles Frühstück zuhause oder auch to-go falls man es mal sehr eilig hat. Einmal gemacht hält sich das gesunde Frühstück bis zu fünf Tage im Kühlschrank. Dank des unkomplizierten Rezepts geht selbst die Zubereitung fix und nach nur 15 Minuten Arbeit hast du das perfekte vegane Frühstück für eine Woche.
Muffins zum Frühstück – ist das gesund ???
Vegane Frühstücksmuffins mag erstmal für viele komisch klingen, doch hier erfährst du warum Muffins zum Frühstück gar nicht so ungesund sind wie sie klingen. Mit Muffins wird häufig ein Dessert assoziiert, der volllgestopft ist mit verarbeiteten Zutaten. Doch genauso wie bei allem anderen kommt es darauf an welche Zutaten du verwendest. Für unsere veganen Frühstücksmuffins haben wir bewusst darauf geachtet verarbeiteten Zucker zu reduzieren und dafür eher auf natürliche Süße zu setzten. Deshalb verwenden wir Bananen und Blaubeeren als gesunde Süße. Um dir den ganzen Tag power zu geben haben wir außerdem ein paar Superfoods in den leckeren Muffins verpackt. Chia-und Leinsamen sind voll mit wichtigen Nährstoffen die dein Frühstück selbst in einen echt gesunden Sattmacher verwandeln.
Nachhaltig backen
Eine Sache die uns persönlich sehr am Herzen liegt ist Nachhaltigkeit und das in allen Bereichen des Lebens. Deshalb noch eine kleine Empfehlung bevor du anfängst zu backen. Ein großer Teil davon ist es unnötigen Müll zu vermeiden. Aus diesem Grund verwenden wir immer eine backfeste Muffinform aus Metall. Dadurch müssen wir nicht jeden mal unzählige Förmchen verschwenden, die danach eh im Müll landen. Den Teig einfach in die wieder verwendbaren Silikonförmchen füllen, die ihr dann in der Muffinform platziert, und schon habt ihr eine nachhaltige Alternative. Mit diesem Trick tut ihr nicht nur der Umwelt etwas gutes, sondern auch Eurem Geldbeutel.

Vegan Blueberry Breakfast Muffins
Zutaten
Trockene Zutaten
- 120 gramm Weizenmehl
- 100 gramm Haferflocken
- 2 EL Chiasamen
- 1 El Leinsamen
- 100 gramm Rohrohrzucker
- 1 pck. Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
Flüssige Zutaten
- 375 ml ungesüßte Sojamilch
- 115 gramm Margarine
- 1 Spritzer Zitronensaft
Weitere Zutaten
- 150 gramm gefrorene Heidelbeeren
- 1 sehr reife Banane
On top
- Kokosraspeln
- Ahornsirup
Anleitungen
- Alle trockenen Zutaten abwiegen und in einer großen Rührschüssel vermischen.
- Den Ofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen
- Die weiche Margarine (am besten 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen), die Sojamilch und einen Spritzer Zitronensaft zu der Menge hinzugeben. Alles mit einem Handgrührgerät mixen bis ein cremiger Teig entsteht.
- Die reife Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit den gefroren Heidelbeeren vorsichtig unter den Teig heben. Um die Blaubeeren nicht zu beschädigen benutzt ihr am Besten einen Teigschaber, da hier dran der Teig nicht so stark kleben bleibt.
- Den Teig in die Muffinformen füllen und anschließend in den vorgeheizten Ofen schieben.
- Nach 40 Minuten die Muffins herausnehmen und noch eine halbe Stunde abkühlen lassen
- Bevor ihr die Muffins genießt noch einen Schluck Ahornsaft rüber gießen und ein paar Kokosraspeln verteilen.